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Neuer Kursplan (gültig ab 01.07.2017)

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Den Kursplan als PDF-Download finden Sie HIER.

Kursbeschreibungen


AFTER WORK YOGA

Finden Sie zu einer guten Körperhaltung zurück, die evtl. über den Tag verloren gegengen ist. Verspannungen werden gelöst und der Kopf wird wieder frei. Ideal, um einen stressigen Tag hinter sich zu lassen und entspannt abzuschließen.

ANTI STRESS YOGA

Übungen für mehr Gelassenheit mit dem Focus auf Stressabbau. Die Übungen sind für Menschen mit geringen Yoga-Erfahrungen ebenso geeignet, wie für Übende, die ein schnelles, forderndes Yoga-Workout bevorzugen.

FLYING YOGA

Yoga in der Luft! Die Yogaübungen werden hängend/fliegend in einem großen Tuch ausgeführt – man erfährt ein Gefühl von Schwerelosigkeit! Selbst Yogapositionen, die einem sonst schwer fallen, können so leichter ausgeführt werden. Fortgeschrittene bekommen ein ganz neues Gefühl für einzelne Asanas. Man lernt bewusst den Körper fallen zu lassen und Kontrollzwänge sowie Stress zu überwinden. Der Teilnehmer entdeckt ein neues Körpergefühl in Schwerelosigkeit.

HATHA YOGA

Ein sehr klassischer Stil, der viele Yogarichtungen, bei denen der Körper durch Asanas gestärkt wird, vereint. So können in diesem Kurs verschiedene Elemente aus unterschiedlichen Stilen je nach Bedürfnis der Teilnehmer verwendet werden. Dieser Stil ist körperbetonter, als andere klassische Yogastile.

PILATES

Ein gesundheitsorientiertes Ganzkörpertraining, dass durch die Verbindung von Dehn- & Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung verhilft. Kombiniert Atemtechnik, fließende Bewegungen, Flexibilitäts- & Gleichgewichtsübungen.

PILATES ALLEGRO

(s. Pilates) Durchführung von Pilatesübungen am Allegrogerät. Durch Federspannung kann der Widerstand individuell angepasst werden.

POWER FLOW

Ähnlich wie Vinyasa Flow ist dieser Stil eher modern, körperbetont und sportlich. In dieser dynamischen und kraftvollen Unterrichtsstunde kommen Atem und Bewegung zusammen, die Asana-Abfolge baut konsequent aufeinander auf, wodurch auch komplexe Bewegungsabläufe leicht und fließend nachzuvollziehen sind.

SCHWANGERSCHAFTS YOGA

Yoga hilft Ihnen in der Schwangerschaft den Rücken zu entlasten, beweglich zu bleiben und sich durch richtige Atmung und Haltung auf die Geburt vorzubereiten. Die Schwangerschaft ist die ideale Zeit, um mit Yoga zu beginnen. Die bessere Wahrnehmung des Körpers, das bewusste Atmen und die Konzentration auf den Körper helfen, die Veränderungen bewusst zu erleben und zu genießen.

VINYASA POWER YOGA

Eine dynamische und kraftvolle Yoga-Form, in der Atem und Bewegung synchronisiert werden. Es wird viel Wert auf einen flüssigen, fließenden Übergang gelegt. Kraft, Flexibilität, Ausdauer und
Entspannung werden gleichermaßen gefördert. Vinyasa Power Yoga ist Meditation in Bewegung.

WAKE UP YOGA

Diese Yoga-Einheit bietet einen perfekten Start in den Tag. Die ausgewählten Übungen regen den Kreislauf an, steigern die Konzentrationsfähigkeit sowie innere Ruhe und vertreiben die Müdigkeit.

WIRBELSÄULE PLUS

Dies ist ein Kurs mit funktionellen gymnastischen Übungen zur Stabilisierung und Kräftigung des Rumpfes an einem Allegro-Gerät. Der Vorteil des Allegro-Trainings besteht darin, dass der Widerstand individuell durch verschiedene Metallfedern reguliert werden kann und das gelenk- und rückenschonende Liegen auf dem beweglichen Schlitten eine Vielzahl verschiedenster Übungen ermöglicht.

YIN YOGA

Ruhiger, eher passiver Yogastil, der überwiegend sitzend oder liegend ausgeführt wird. Yin-Yogastile bilden einen Ausgleich zu unserem meist ohnehin schon recht forderndem Alltag. Die Asanas werden länger gehalten, dabei aber ganz entspannt mit einigen Hilfsmitteln unterstütz, um sich immer mehr in die jeweiligen Asanas fallen lassen zu können. Das Bindegewebe wird gelockert, Faszien gelöst und Muskeln sowie Sehnen erweitert, wodurch die Teilnehmer beweglicher werden.

YOGA FÜR EINSTEIGER

Ein Kurs für diejenigen, die gerne mit Yoga anfangen möchten. Von Sonnengruß, Kobra, Krieger und Hund bis hin zu Dreieck und Baum werden grundlegende Übungen für Anfänger vorgestellt und mit der richtigen Atmung vermittelt.

YOGA FÜR DEN RÜCKEN

So wird Ihr Rücken endlich schmerzfrei. Yoga ist die beste Rückenmedizin. Es stärkt nicht nur die Muskulatur und steigert die Beweglichkeit, sondern wirkt auch entspannend und ausgleichend auf die Seele, wo sich in vielen Fällen die wahre Ursache von Rückenleiden findet. (Ein Kurs mit Hilfsmitteln.)

YOGA MIT PME

Bei Yoga mit Progressiver Muskelentspannung handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch bewusstes An- und Entspannen von Muskelgruppen ein Entspannungszustand herbeigeführt wird.

YOGA NACH DER GEBURT

Eine kleine wöchentliche „Oase im Alltag“ mit Zeit für Regeneration, für die Kräftigung des Rückens, für Beckenbodenzuwendungen und für das Wiederankommen bei sich selbst. (ab dem 10. Tag nach der Geburt)