Tipp 1
Nicht mit leerem Magen oder direkt nach dem Essen in die Sauna gehen.
Tipp 2
Die Sauna unbekleidet betreten.
Tipp 3
Vor dem Betreten der Sauna immer duschen - nicht nur aufgrund der Hygiene, sondern auch um den störenden Fettfilm der Haut zu entfernen.
Tipp 4
Vor der Sauna gut abtrocknen (die trockene Haut schwitzt besser).
Tipp 5
Ein warmes Fußbad zuvor akklimatisiert den Körper und bereitet Sie auf die Wärme vor.
Tipp 6
Die Sauna dient der Entspannung - deshalb ruhig verhalten.
Tipp 7
Legen Sie ein großes Badetuch auf die Sitzbank. Merke: Da warme Luft nach oben steigt, ist es auf den oberen Bänken heißer. Für Sauna-Anfänger ist es ratsam, die Bänke der unteren oder mittleren Reihe zu bevorzugen.
Tipp 8
Um Schwindel oder gar einen Ohnmachtsanfall zu vermeiden, erheben Sie sich die letzten 2 Minuten aus Ihrer Liegeposition und setzen sich auf. Ihr Kreislauf wird so wieder angekurbelt.
Tipp 9
Denken Sie an Ihre Gesundheit! Verlassen Sie die Sauna, wenn Sie sich nicht wohl fühlen.
Tipp 10
Ein Saunabad dauert zwischen 8 - 12 Minuten, jedoch nicht über 15 Min.
Tipp 11
In manchen Saunen ist es üblich, einen Aufguss durchzuführen. Nach einer Phase des Vorschwitzens (5-10 Minuten) folgt der Aufguss als "Höhepunkt" (6-8 Minuten) und evtl. noch eine Phase des Nachschwitzens von 1-2 Min.
Tipp 12
Verlassen oder betreten Sie die Sauna nicht während des Aufgusses.
Tipp 13
Um Ihre Atemwege zu kühlen und Sauerstoff zu tanken ist es üblich, etwa 2 Minuten an die frische Luft zu gehen.
Tipp 14
Nach dem Verlassen der Sauna immer duschen.
Tipp 15
Eine gesundheitsfördernde Wirkung erzielen Sie nur, wenn die Abkühlung durch Kaltwasser und Frischluft stark genug ist.
Tipp 16
Ein warmes Fußbad ist auch nach dem Abkühlen empfehlenswert. So wird die noch im Körper verbliebene Wärme abgeführt und der Körper kühlt ab. Dies ist auch eine gute Vorbeugemaßnahme gegen Erkältungen. Zudem wird durch das warme Fußbad ein Nachschwitzen des Körpers verhindert.
Tipp 17
Wenn Sie entspannen wollen, können Sie sich in einen Ruheraum zurückziehen.
Tipp 18
Trinken Sie erst wieder nach dem letzten Saunagang. Keinen Alkohol! Empfehlenswert sind calcium- und magnesiumreiche Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte (mind. 1 Liter).